Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein selten bemerktes Symptom. Die meisten Menschen assoziieren es mit sitzender Position, Gewichtheben oder Osteochondrose und haben keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Tatsächlich kann dieser Zustand auf eine Nieren-, Leber- oder Darmkrankheit hinweisen, und Probleme mit dem Bewegungsapparat werden nicht von alleine verschwinden. Nur eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten und eine umfassende Untersuchung helfen, die Schmerzursache zu identifizieren und die geeignete Behandlung auszuwählen.

Allgemeine Informationen

Der untere Rücken ist ein Bereich, der aufgrund seiner Aufrichtigkeit erheblichen Belastungen ausgesetzt ist. Die Wirbelsäule wird durch fünf große Wirbel dargestellt, die ebenfalls durch das Muskelgerüst verstärkt werden. 9 von 10 Fällen von Schmerzen in diesem Bereich werden genau durch die Pathologie des Bewegungsapparates verursacht: Osteochondrose, Muskelkrampf, Bandscheibenvorfall, Einklemmen der Nervenwurzel.

Die restlichen 10% der Fälle sind mit Erkrankungen der inneren Organe verbunden, die sich in der Projektion des Lendenbereichs befinden: Nieren, Urogenitalsystem, Darm, Leber. Selbst ein Arzt kann nach einer Untersuchung die Schmerzursache nicht immer genau bestimmen, weshalb dieser Zustand eine sorgfältige Instrumenten- und Labordiagnose erfordert.

Arten von Schmerzen

Das erste, was der Arzt fragt, ist die Art der Empfindungen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Rückenschmerzen sein:

  • scharf: normalerweise scharf, hohe Intensität; Die Dauer der Empfindungen beträgt nicht mehr als 1, 5 Monate.
  • subakut: dauert 6 bis 12 Wochen;
  • chronisch: Empfindungen jeglicher Intensität, die 12 Wochen oder länger dauern;
  • transient (variabel): erscheint periodisch;
  • wund;
  • dumm;
  • stark, mittlere Intensität, schwach.

Diese Unterteilung ist beliebig. Je nach Situation und Umständen können Art und Dauer der Empfindungen variieren. Es ist wichtig, dass Sie sie Ihrem Arzt so vollständig wie möglich beschreiben.

Gründe

Es gibt viele Gründe, warum der Rücken im unteren Rückenbereich zu schmerzen beginnt. Die häufigsten Auslöser sind:

  • Unterkühlung;
  • Gewichtheben;
  • ungleichmäßige Lastverteilung (vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, Haltungsstörungen, Pathologie des Bewegungsapparates);
  • infektiöse Läsion;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • entzündliche Prozesse, einschließlich Autoimmunerkrankungen;
  • lange Zeit in einer unangenehmen Position sein;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Knochengewebes (Osteoporose);
  • volumetrische Prozesse: gutartige und bösartige Tumoren, Abszesse;
  • hormonelle Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Nierenerkrankung (Urolithiasis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Abszesse);
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen bei Frauen, Prostata bei Männern usw.

Krankheiten

Schmerzen im unteren Rückenbereich können ein Symptom für verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates und der inneren Organe sein. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, herauszufinden, was genau die Verschlechterung des Zustands verursacht hat, und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Dies sind die häufigsten Pathologien.

Spondylitis ankylosans

Dies ist eine systemische entzündliche Erkrankung, bei der die einzelnen Wirbel zu einem einzigen Konglomerat verschmelzen. Gleichzeitig lagert sich Kalzium in den Bändern ab, die die Wirbelsäule stabilisieren, so dass der betroffene Bereich seine Beweglichkeit fast vollständig verliert.

Zu den Merkmalen von Rückenschmerzen bei ankylosierender Spondylitis gehören:

  • erhöhte Intensität in Ruhe, insbesondere bei längerer horizontaler Position;
  • Steifheit der Bewegung in der Lendenwirbelsäule;

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Dies ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der die Bandscheiben, die als Stoßdämpfer wirken, dünner werden. Das Ergebnis ist eine Reizung der Nervenwurzeln und Krämpfe der umgebenden Muskeln, die starke Schmerzen verursachen. In einem späten Stadium der Krankheit bildet sich ein Bandscheibenvorfall, der Druck auf das Rückenmark ausüben und die Schmerzen verstärken kann.

Bei Osteochondrose verstärkt sich der Schmerz:

  • beim Heben aus sitzender oder horizontaler Position;
  • beim Versuch, auf dem Bauch zu liegen;
  • beim Verbeugen.

Wenn die Krankheit zu einem massiven Leistenbruch geführt hat, gehen Schmerzen im unteren Rückenbereich häufig mit Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Beinen einher.

Krümmung der Wirbelsäule in der Lendengegend (Kyphose, Skoliose)

Schmerzen in dieser Pathologie treten im mittleren und späten Stadium der Entwicklung der Krankheit auf. Das Unbehagen tritt normalerweise gegen Ende des Tages auf und geht normalerweise mit einer Ermüdung der Rückenmuskulatur einher. Der Schmerz wird oft durch einen Krampf der Rückenmuskulatur verursacht, und ein entfernter Muskelkrampf (Gesäß, periartikuläre Muskeln der oberen und unteren Extremitäten) ist ebenfalls möglich.

Spondyloarthrose

Dies ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes, die die Bandscheiben bedeckt. Allmählich wird es dünner und zerstört, Knochenwachstum (Osteophyten) erscheinen um den betroffenen Bereich. Infolge der Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln verengt sich der Wirbelkanal, es kommt zu einer Reizung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Schmerzen mit dieser Pathologie:

  • nimmt nach dem Training zu (lange stehen, gehen) und verschwindet nach dem Ausruhen;
  • wird von einer starren Bewegung begleitet, zuerst am Morgen, dann konstant;
  • kann in den Oberschenkel- und Hüftbereich ausstrahlen.

Muskeln im betroffenen Bereich verkrampfen sich und stehen ständig unter Spannung, was ebenfalls die Schmerzen verstärkt.

Urolithiasis

Ein Anfall von Urolithiasis ist durch starke Rückenschmerzen in der betroffenen Niere gekennzeichnet. Gleichzeitig ändern sich die Empfindungen je nach Körperhaltung nicht, eine Person kann keine Position finden, in der sie zumindest ein wenig schwächer wird. Der Anfall geht normalerweise mit einer Verringerung der Urinmenge und einer rötlichen Farbveränderung einher.

Schmerzen im unteren Rückenbereich können auch verursacht werden durch:

  • Algomenorrhoe (schmerzhafte Perioden);
  • Schwangerschaft;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Osteomyelitis;
  • Darmverschluss;
  • Blinddarmentzündung usw.

Schmerzen in verschiedenen Teilen des Rückens

Der Ort des Schmerzes kann viel über seine Ursache aussagen. Schmerzen in der oberen Lendengegend können folgende Ursachen haben:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Läsionen;
  • Muskelkrampf im Zusammenhang mit seiner Überanstrengung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Tumoren;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Befindet sich das Epizentrum im unteren unteren Rückenbereich, enthält die Liste der wahrscheinlichen Ursachen neben Erkrankungen der Wirbelsäule Folgendes:

  • Nierenpathologie (Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Störung des Darms (Verstopfung, Blähungen);
  • Krämpfe oder Entzündungen in den Beckenorganen (Salpingo-Ophoritis, Endometritis);
  • physiologische Gründe, insbesondere Schwangerschaft;
  • Ischiasnerveneinklemmung.

Eine Verschiebung des Schmerzes nach rechts oder links kann auf eine Schädigung der entsprechenden Wurzel des Rückenmarks, der Niere, hinweisen.

Diagnose

Die Diagnose von Rückenschmerzen erfordert eine gründliche Untersuchung. Der erste Schritt, um die Ursache zu finden, ist eine Umfrage. Der Arzt gibt an:

  • Schmerzort;
  • seinen Charakter und seine Dauer;
  • Gründe, die einen Anfall verursachen oder Schmerzen verstärken;
  • Umstände, unter denen sich der Zustand verbessert (bestimmte Haltung, Immobilität, Einnahme von Medikamenten usw. ).

Daten zu Verletzungen und Krankheiten sowie zu bereits identifizierten chronischen Pathologien werden unbedingt gesammelt. Andere mögliche diagnostische Suchen nach Ermessen des Arztes umfassen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin - hilft bei der Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper, Nierenpathologie;
  • biochemischer Bluttest zur Erkennung von Anzeichen einer Schädigung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase usw. ; ;
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bei Männern: Ultraschall der Prostata;
  • Nierenultraschall;
  • Röntgen, CT oder MRT der Lendenwirbelsäule;
  • Röntgenaufnahme der Brust.

Bei Verdacht auf eine Pathologie werden nach einer allgemeinen Diagnose und Untersuchung spezifischere Analysen, Untersuchungen und Konsultationen von begrenzten Spezialisten vorgeschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu klären oder zu widerlegen.

Patient mit Kreuzschmerzen bei diagnostischer Untersuchung durch einen Arzt

Heilung

Die Behandlung von Rückenschmerzen hängt von der Ursache ab. Der Neurologe, Urologe, Gynäkologe und Chirurg kann die Pathologie behandeln. Wenn es um Erkrankungen des Bewegungsapparates geht, wenden Ärzte chirurgische, nicht medikamentöse und medikamentöse Methoden an, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Medikamente

Die häufigsten Mittel gegen Rückenschmerzen sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Sie werden in Form von Tabletten, intravenösen und intramuskulären Injektionen, rektalen Zäpfchen sowie topischen Cremes, Salben und Pflastern verschrieben. Die Entscheidung über die Dosis des Arzneimittels sowie die Dauer des Kurses trifft der Arzt, da die unkontrollierte Anwendung dieser Arzneimittel unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann.

Wenn NSAIDs unwirksam sind, verschreiben Ärzte Hormone (Kortikosteroide). Sie stoppen auch Entzündungen und lindern Schmerzen.

Die dritte Gruppe von Medikamenten, die den Zustand des Patienten verbessern, sind krampflösende Mittel. Sie lindern Muskelkrämpfe in der Lendenwirbelsäule.

Zusätzlich können Sie Folgendes zuweisen:

  • abschwellende Mittel zur Verringerung der Schwellung der eingeklemmten Wurzel;
  • B-Vitamine zur Verbesserung der Nervenleitung;
  • Beruhigungsmittel.

Nicht-pharmakologische Methoden

Die medikamentenfreie Behandlung ergänzt das Medikamentenschema. Abhängig von der klinischen Situation kann dies Folgendes umfassen:

  • physiotherapeutische Verfahren (Magnetotherapie, Laserbelichtung, Elektrophorese usw. );
  • Physiotherapieübungen - Der Übungskurs wird individuell nach den zugrunde liegenden und begleitenden Krankheiten entwickelt. Gymnastik sollte regelmäßig durchgeführt werden, nicht nur im Klinikbüro, sondern auch zu Hause, nur in diesem Fall hat sie Wirkung;
  • therapeutische und allgemeine Kräftigungsmassage (ohne Exazerbationen durchgeführt);
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie und osteopathische Unterstützung.

Chirurgische Behandlung

Die Hilfe von Chirurgen ist erforderlich, wenn der behandelnde Arzt anhand des allgemeinen Bildes eine der Indikationen für eine chirurgische Behandlung identifiziert. An sich ist das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls unabhängig von seiner Größe kein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Abhängig von den Indikationen können Ärzte einen Bandscheibenvorfall entfernen, die Kompression von der Wurzel des Rückenmarks entfernen, einen Tumor entfernen usw. Die Entscheidung, einen bestimmten Trade auszuführen, wird individuell getroffen.

Prävention

Der effektivste Weg, um Rückenschmerzen vorzubeugen, besteht darin, Ihren Lebensstil anzupassen, um die Nieren, die Wirbelsäule und die Beckenorgane zu erhalten. Wenn die Schmerzen jedoch anhalten, sollte dies der Grund für einen außergewöhnlichen Besuch bei einem Spezialisten sein:

  • Hypothermie vermeiden;
  • Hypodynamik vermeiden;
  • treibt Sport auf Amateurebene (Schwimmen wirkt sich besonders günstig auf den Zustand der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur aus);
  • essen Sie richtig und ausgewogen: Vermeiden Sie übermäßiges Essen, minimieren Sie fetthaltige, würzige und übermäßig salzige Lebensmittel;
  • eliminiert Alkohol und Nikotin;
  • trinken Sie täglich mindestens 1, 5 Liter reines Wasser, außer Tee, Kaffee oder Säften;
  • Halten Sie den Body-Mass-Index auf einem normalen Niveau: Übergewicht wirkt sich negativ auf den Zustand der Wirbelsäule aus, und ein Mangel daran kann zu einem Nierenprolaps führen.

Wenn bei einer Person bereits eine Pathologie des Bewegungsapparates diagnostiziert wurde, ist es ratsam, mindestens zweimal jährlich Präventionskurse gemäß den europäischen Empfehlungen für die Rehabilitation der Wirbelsäulenpathologie gemäß dem zu absolvierenärztliche Verschreibung.